Donnerstag, 29. August 2019

UBS senkt Grenze für Negativzinsen

Wie das Private Banking Magazin berichtet (https://www.private-banking-magazin.de/auf-barbestaende-in-der-schweiz-ubs-weitet-negativzins-fuer-vermoegende-privatkunden-aus/), senkt nun auch die UBS ihre Grenze für Negativzinsen. Danach werden nun Kunden ab einem Vermögen von 500.000 Franken mit Strafzinsen belegt.

Dienstag, 27. August 2019

Freihandelsabkommen USA/Schweiz


Wie der Tagesanzeiger berichtet (https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/usa-profitiert-mehr-von-freihandelspakt-als-die-schweiz/story/19260890) wäre laut Avenir Suisse  ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Schweiz eine Win-Win-Situation für beide. Was US-Präsident Donald Trump freuen dürfte: Laut Berechnungen der liberalen Denkfabrik könnten die USA ihre Exporte in die Schweiz stärker steigern als umgekehrt.

Donnerstag, 22. August 2019

Konsumentenschützer wollen günstigere Verbraucherpreise

Wie die Luzerner Zeitung schreibt (https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/jetzt-sollen-die-preise-purzeln-konsumentenschuetzer-kreuzen-wegen-der-hochpreisinsel-schweiz-die-klingen-ld.1143813) wird sich das Parlament bald mit der Fair-Preis-Initiative der Stiftung für Konsumentenschutz befassen. Auch der Bundesrat will gegen die Hochpreisinsel Schweiz vorgehen. Laut Watson.ch (https://www.watson.ch/wirtschaft/schweiz/229779010-test-schweizer-markenartikel-gibt-es-in-deutschland-meist-guenstiger) gibt es viele Schweizer Produkte beispielsweise in Deutschland günstiger als im Herkunftsland Schweiz.

Dienstag, 20. August 2019

In der Schweiz fehlen Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Wie Blick.ch berichtet (https://www.google.com/amp/s/amp.blick.ch/news/e-autos-boomen-der-schweiz-fehlen-ladestationen-id15471050.html) nimmt die Neuzulassung von Elektroautos rasant zu. Doch vielerorts fehle die Infrastruktur, um die E-Autos aufzuladen. Im Juli nahm im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos um 185 Prozent zu. Hybridfahrzeuge wurden zu 81 Prozent mehr verkauft. Der Absatz von Fahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor hingegen ging zurück.


Donnerstag, 15. August 2019

Schweizer Zentralbank hindert Höhenflug des Franken

Wie das Handelsblatt berichtet (https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/devisen-schweizer-notenbank-daempft-wohl-erneut-den-franken/24894728.html?ticket=ST-563604-j0swK2qCjFZ0DLc3nbrp-ap5) dürfte die Schweizerische Nationalbank (SNB) erneut interveniert haben, um einen Höhenflug des Schweizer Franken zu verhindern. Darauf deuten wöchentlich erhobene Daten der Notenbank hin: Die Sichtguthaben von Banken und Bund bei der SNB stiegen in der vergangenen Woche um 2,77 Milliarden Franken auf 585,51 Milliarden Franken, wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik hervorgeht.

Dienstag, 13. August 2019

Schweiz könnte EU verklagen, zögert jedoch

Wie der unabhängige Informationsdienst Watson schreibt (https://www.watson.ch/wirtschaft/schweiz/824737474-boersenaequivalenz-die-schweiz-koennte-die-eu-verklagen) könnte die Schweiz die EU bei der Welthandelsorganisation verklagen, weil diese die Schweizer Börse nicht mehr als gleichwertig anerkennt. Der Bundesrat hatte diesen Schritt angedacht, nun schweigt er. Ende Juni hatte die EU der Schweiz die Anerkennung ihrer Börsenregulierung verweigert. Damit ist es für EU-Börsenhändler schwerer geworden, in der Schweiz zu handeln.




Donnerstag, 8. August 2019

Internationaler Kryptoverband in der Schweiz gegründet

Wie das Branchenmedium Cointelegraph berichtet (https://de.cointelegraph.com/news/neuer-krypto-verband-swiss-asian-crypto-association-verbindet-schweiz-und-asien) formierte sich in Zug mit der Swiss Asian Crypto Association (SACA) aktuell ein weiterer Krypto-Verband. Auf der Webside informiert die SACA über Mitglieder, Ziele und erste geplante Initiativen. Ziel von SACA ist die Schaffung eines professionellen Netzwerks aus Krypto-Unternehmen zwischen der Schweiz, Liechtenstein und Asien. Die Leitung des neuen Verbands übernehmen Dr. Sothy Kol-Men, der bereits eine Tochterfirma der Liechtensteiner VP Bank geleitet hat, die südkoreanische Unternehmerin Juhee Lee und Ivo Sauter, Chief Client Officer bei der Digitalbörse SIX Digital Exchange (SDX).


Dienstag, 6. August 2019

Deutsche Ärzte zieht es in die Schweiz


Wie ein Bericht des ZDF zeigt (https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/deutsche-aerzte-zieht-es-in-die-schweiz-100.html) ist jeder zweite ausländische Arzt in der Schweiz ein Deutscher. Rund 7000 sind es insgesamt. Den Schweizern kommen die vielen gut ausgebildeten deutschen Ärzte zupass, sparen sie doch dadurch Millionen Franken fürs Studium in der Schweiz. Fragt man deutschstämmige Ärzte in der Schweiz nach dem Grund für den Stellenwechsel, werden bessere Arbeitsbedingungen, höhere Einkommen und mehr Lebensqualität genannt.