Wirtschaftsstandort Schweiz



Die Schweiz gehört zu den wenigen westlichen Ländern, die auch in den vergangenen Jahren auf ein stabiles Wirtschaftswachstum verweisen können. Die Konjunkturaussichten für 2014 sind nach Meinung der Experten weiterhin gut. Für 2015 prognostiziert die Expertengruppe des Schweizer Bundes eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukts um 2,7 Prozent – meistenteils durch Konsum im eigenen Land getragen. Zudem sollen die Ausfuhren anziehen.

1 Kommentar:

  1. Wirtschaftsstandort Schweiz: gut aufgestellt

    Wie die Handelszeitung (das Pendant zum Handelsblatt aktuell schreibt http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/gut-aufgestellt-fuer-stuermische-zeiten-671983) haben die zehn grössten Kantonalbanken in der Schweiz so dicke Kapitalpolster, dass sie auch einen massiven Einbruch des Immobilienmarktes innerhalb kürzester Zeit von 30 (!) Prozent überstehen würden (Studie der Bank Vontobel). Das erwarten jedoch nicht einmal die größten Pessimisten, zeichnet sich zudem nicht ab. Dann müssten besagte Banken insgesamt 2,9 Milliarden Franken abschreiben. "Auch ein so starker Preisrückgang stellt für die untersuchten Kantonalbanken kein Problem dar", sagte Rocco Schilling von Bank Vontobel bei der Präsentation in Zürich.

    AntwortenLöschen