Bevölkerungsstruktur



Die Schweiz gilt im europäischen aber auch im internationalen Umfeld als wirtschaftlich äußerst stabil – mit hohen durchschnittlichen Einkünften und hohem Lebensstandard. In der Schweiz leben, bei insgesamt 8,1 Millionen Einwohnern, alleine 330.000 Millionäre - Platz 7 weltweit. Vor ihr liegen nur Länder mit deutlich höheren Bevölkerungszahlen. Die Schweiz zählt zu den Ländern mit dem höchsten Bevölkerungszuwachs in Europa (+ 1,2 % in 2013). Deren Nachfrage nach Wohnraum kann derzeit kaum gedeckt werden. 

1 Kommentar:

  1. Bevölkerungsstand und Entwicklung der Schweiz Ende 2013

    Die Alterung der Bevölkerung hat Auswirkungen bei der Berechnung sowohl des Jugend- als auch des Altersquotienten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte die Schweiz 76 unter 20-Jährige je 100 20-64-Jährige. In hundert Jahren hat dieser Jugendquotient abgenommen und beträgt er nur noch 32,7. Der Altersquotient ist dagegen kontinuierlich im Steigen begriffen. Heute entfallen auf 100 Personen zwischen 20 und 64 Jahre 28 Personen im Alter von 65 und mehr. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es noch 11 Personen. Quelle: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/02/blank/key/alter/gesamt.html

    AntwortenLöschen