Donnerstag, 21. Dezember 2017

Online-Shopping verstärkt auch in der Schweiz

Wie das Wirtschaftsmedium money cab berichtet (https://www.moneycab.com/2017/12/15/comparis-umfrage-online-shopping-boomt-weiter-in-der-schweiz/), wird Online-Shopping auch in der Schweiz immer wichtiger. Danach bestellen 97 Prozent der Schweizer Internetnutzer mindestens einmal im Jahr in Online-Shops. Am häufigsten werden Kleidung, Schuhe und Accessoires sowie Unterhaltungsmedien und Elektronik im Internethandel gekauft.

Dienstag, 19. Dezember 2017

Die Schweiz – das neue Silicon Valley?

Wie die Plattform Gruenderszene.de berichtet (https://www.gruenderszene.de/allgemein/schweiz-das-neue-silicon-valley-swiss-business-hub-swiss-innovation-outpost-2015-3514) mausert sich die Schweiz zu einem kleinen Silicon Valley. „Dem Global Innovation Index zufolge, ist die Schweiz das weltweit innovativste Land. Die USA belegen nach Schweden und den Niederlanden nur den vierten Platz. Diese gute Bewertung der Schweiz kommt nicht von ungefähr, denn das kleine Land verfügt über großes Potenzial“, schreibt Gruendeszene.de.



Donnerstag, 14. Dezember 2017

Weniger Regulierungen gefordert - auch in der Schweiz

„Trotz allen Lippenbekenntnissen nehmen Überregulierung und Bürokratie in der Schweiz weiter zu. Das kostet und engt unnötig ein. Für eine Trendwende braucht es jetzt solide Kostenschätzungen und klare Reduktionsziele. Bundesrat und Parlament sind gefordert“, fordert Peter A. Fischer, Leiter der Wirtschaftsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung in einem lesenswerten Kommentar (https://www.nzz.ch/wirtschaft/es-ist-hoechste-zeit-fuer-eine-regulierungsbremse-ld.1334759).

Dienstag, 12. Dezember 2017

Europäische Anlegerschutzregel hat auch Auswirkungen auf die Schweiz

„Die EU-Richtlinie Mifid II tritt am 3. Januar 2018 in Kraft – und hat auch in der Schweiz erhebliche Auswirkungen. Ziel des EU-Regelwerks ist unter anderem der bessere Schutz von Anlegern und Sparern. Bei der Anlageberatung durch Banken kommt es 2018 zu einigen Änderungen. EU-Vorgaben dürften neben mehr Transparenz auch einen erheblichen Bürokratie-Schub mit sich bringen“. Die Neue Zürcher Zeitung erklärt die Folgen: https://www.nzz.ch/finanzen/neue-eu-anlegerschutz-regeln-haben-folgen-in-der-schweiz-ld.1334708



Donnerstag, 7. Dezember 2017

Digitalstandort Schweiz

 „Knapp zwei Drittel können nach eigener Aussage nicht länger als einen Tag ohne Onlinezugang auskommen. Auch im Privatleben zeigen sie eine rege Internetaktivität: Drei Viertel surfen täglich über zwei Stunden ausserhalb der Arbeit. Das sind Ergebnisse der Studie „Switzerland’s Digital DNA“ von Oliver Wyman, die auf einer repräsentativen Befragung von 2.100 Personen basiert. Damit hat die Schweiz das Potenzial, zu einem digitalen Innovationslabor in Europa zu werden“, schreibt die Wirtschaftszeitschrift Bilanz in einem aktuellen Beitrag (https://www.bilanz.ch/brandreport/oliver-wyman/die-schweiz-ist-idealer-standort-fur-digitale-innovationen).

Dienstag, 5. Dezember 2017

Wertschätzung der Landwirtschaft

„Auch wenn uns viele Orte und Gegenden im Land «heilig» sind, ist der allgemeine Umgang mit der Landschaft oft gedankenlos bis zerstörerisch. Es gilt, eine kluge Balance zwischen Wertschätzung und Wertschöpfung zu finden“, schreibt die Neue Zürcher Zeitung (https://www.nzz.ch/meinung/gast-keller-ld.1329192) und stellt die provokative Frage: „Was ist uns die Schweizer Landwirtschaft wert““