Donnerstag, 3. September 2015

Schweizer Betongold Immobilien: Währungspolitische Lichtblicke am Horizont

Während Thomas Jordan, der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zunächst weiterhin eine restriktive Währungspolitik betreiben möchte, sieht er bereits „Lichtblicke am Ende des Tunnels“, die zu einer Normalisierung der Geldpolitik führen könnten. Positive wirtschaftliche Entwicklungen will er in den USA erkennen, dann könnte möglicherweise Großbritannien nachziehen. „Es gibt Anzeichen, dass sich die Wirtschaftsentwicklung im Euro-Raum erholt. Dann könnte sich dort die Geldpolitik normalisieren“, sagte der SNB-Präsident gegenüber der „NZZ am Sonntag“. „Das würde uns erlauben, von den negativen Zinsen wegzukommen.“ Bislang hat die Schweizer Wirtschaft zwar mit der Frankenstärke zu kämpfen, könnte indes im zweiten Quartal dieses Jahres nochmals um 0,2 Prozent zulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen