Dienstag, 8. Dezember 2015

Schweizer Betongold Immobilien: Schweiz Exportindustrie wandelt sich positiv durch starken Franken

Viele Marktteilnehmer befürchten deutliche Exportnachteile für die Schweizer Wirtschaft aufgrund des starken Franken. Doch Ökonom Ernst Baltensperger sieht es gelassen und kommuniziert in der Handelszeitung zu diesem Thema seine Meinung (http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/schweiz/baltensperger-schweiz-lebt-gut-mit-starkem-franken-928507). Der ausgelöste Strukturwandel sei insgesamt zum Vorteil für die Schweiz. Die Handelszeitung: „Der Strukturwandel war bisher insgesamt zum Vorteil der Schweiz. Seit Anfang der Siebzigerjahre, als man zu flexiblen Wechselkursen überging, habe sich der Franken sukzessive aufgewertet, gegenüber allen Währungen. Dies sei für die Schweiz bisher kein Problem gewesen, sagt er im Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» (Samstagsausgabe).“ Auch sieht er keinen Tendenzen zur Deindustrialisierung. Das Gegenteil sei der Fall: „Die Schweiz habe sogar davon profitiert, denn die Exportwirtschaft sei gezwungen gewesen, sich immer wieder zu erneuern. «Gerade deshalb haben wir heute einen sehr produktiven und wettbewerbsfähigen Exportsektor.» Den Stimmen, die sich vor einer Deindustrialisierung fürchten, will er sich nicht anschliessen. Seit den Siebzigerjahren sei die Sorge um den Werkplatz immer wieder aufgekommen, so Baltensperger.“ (zitiert aus der Handelszeitung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen