Dienstag, 2. August 2016

Schweizer Wirtschaft in 2016 stabil

Wie der Tagesanzeiger schreibt (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/die-oecd-zeigt-sich-sehr-besorgt-ueber-wirtschaftsprognose/organisation/oecd/s.html), hat die
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ihre Wirtschaftsprognose weiter nach unten korrigiert. Für das laufende Jahr rechnet die Organisation in ihrem veröffentlichten halbjährlichen Wirtschaftsausblick mit 2,9 Prozent und für das kommende Jahr mit 3,3 Prozent Wachstum weltweit.
Im März hatte sie noch 4,0 Prozent für 2015 und 4,3 Prozent für 2016 erwartet. Auch für die Schweiz korrigiert die OECD die Prognosen nach unten und rechnet nun mit 0,7 Prozent Wachstum für dieses Jahr (statt 0,8 Prozent wie noch im Juni). Für das nächste Jahr korrigiert sie die Prognosen von 1,7 Prozent auf 1,1 Prozent. Das sind immerhin noch stabile Faktoren, mit denen die Schweizer Industrie gut leben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen