Dienstag, 18. April 2017

Stabiles Zinsniveau in der Schweiz

Benjamin Heck, Kapitalmarktexperte bei der Credit Suisse, sagt: «Die Zinsen sind seit letztem Sommer um etwa 0.6 Prozent gestiegen. Absolut gesehen sind sie in der Schweiz aber noch immer tief, es ist attraktiv, auf dem Schweizer Markt Geld aufzunehmen.» Als die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Euro-Untergrenze aufgab, liehen sich laut Heck beispielsweise Apple, Coca Cola oder Shell günstiges Geld. Aber auch Schweizer Unternehmen wie der Zürcher Gehörspezialist Sonova oder der Basler Pharmakonzern Roche profitieren von den guten Konditionen.
Laut Heck wird sich die Situation am Schweizer Markt nicht groß ändern, auch wenn die US-Notenbank die Zinsen erhöht. Was für Unternehmen gilt, gilt auch für Private: Wer jetzt Geld aufnimmt, um beispielsweise ein Haus zu kaufen, kann vom tiefen Zinsniveau profitieren. Ohne konkretes Investitionsziel lohnt es sich aber nicht, einen Kredit aufzunehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen