Dienstag, 10. Oktober 2017

Werden Tierversuche in der Schweiz als „Verbrechen“ eingestuft?

Die Initiative "Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt", möchte, dass Tierversuche in der Schweiz künftig als Tierquälerei bzw. „Verbrechen“ eingestuft werden. Hierüber berichtete das Contra Magazin (https://www.contra-magazin.com/2017/10/schweiz-initiative-will-tierversuche-komplett-verbieten/). Die Aktion will zudem den Handel bzw. den Ex- und Import von Produkten, für die Tierversuche genutzt wurden, verbieten. Hiervon betroffen wäre eine Vielzahl an Kosmetikprodukten. Eine Volksinitiative muss nun bis Anfang April 2019 insgesamt 100.000 Unterschriften einsammeln, will sie eine für die Schweiz typische  Volksabstimmung bewirken. Da in der Schweiz die Macht für wichtige Entscheidungen geebnet werden, könnte dieses Tierversuchsverbot nach entsprechendem Gesetzesvorschlag durch den Nationalrat bewirken, dass die Schweiz schon in bis zu drei Jahren tierversuchsfrei wäre. Über die Chancen dieser Initiative herrscht allerdings Uneinigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen