Donnerstag, 31. Januar 2019

Beamte: Schweiz Vorbild für Deutschland?

Die Diskussion um die Einbindung der Beamten bei der Finanzierung der Sozialsysteme ist so alt, dass man sich eigentlich nicht mehr annehmen möchte. Jüngster Grund: Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass die Pflegebeiträge in den kommenden Jahren explodieren könnten. Nun hat sich ein weiterer Aspekt mit Verweis auf die Schweiz in die Diskussion geschlichen. Warum Beamte nicht nur in Sozialsystem einzahlen lassen – sondern ihnen nicht gleich ihren Status nehmen? So geschehen in der Schweiz, wo der Beamtenstatus (mit Ausnahmen) im Jahr 2000 abgeschafft wurde. 100.000 damalige Beamte wurden zu Angestellten. Ausgelöst hatte dies – wieder mal – eine Volksbefragung. Und nun wissen wir, warum Beamte in Deutschland – wozu auch Politiker zählen – Volksbefragungen meiden wie die Katze das Wasser. Denn vermutlich wäre auch in Deutschland die Mehrheit für eine Abschaffung des Beamtenstaates.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen