Donnerstag, 22. Januar 2015

Betongold Schweiz: Deutschland leidet unter schwachen Kapitalmarktzinsen – die Schweiz auch

Die Chefin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Elke König bringt es auf den Punkt: Ein Ende der Niedrigzinsphase sei nicht absehbar. Hierunter würden auch die Besitzer von sogenannten kapitalbildenden Lebensversicherungen leiden, denn die Versicherer dürften nur in sehr sichere Papiere investieren, die nur geringe Renditen bescheren. Kritisch sieht sie auch nicht, dass einige Bausparversicherer dazu übergegangen seien, hochverzinste Verträge einseitig zu kündigen. Immerhin ginge es den Kunden ja wohl offenbar nicht darum, Immobilienvermögen zu erwerben sondern auf diesem Wege zu sparen. Heißt im Umkehrschluss: Kauft mehr Immobilien, wenn ihr nicht durch niedrige Zinsen bestraft werden wollt! Eine Situation, wie sie auch 1:1 für die Schweiz gilt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen