Dienstag, 20. Januar 2015

Betongold Schweiz: Schweiz gibt Mindestkurs für Franken auf



Es ging wie ein Raunen durch die internationalen Börsen. Die Schweizer Zentralbank hat überraschend die Mindestgrenze für den Schweizer Franken aufgegeben und stabilisiert dadurch den Euro nicht mehr weiter. Auf die Gründe hierzu und die Entwicklungen werden wir in den kommenden Tagen eingehen. Fakt ist, was ein Marktteilnehmer schön zum Ausdruck brachte: das Tontaubenschießen auf den Euro hat begonnen. Das musste dieser auch gleich merklich spüren und hat phasenweise mit einer Euro zu Schweizer Franken Parität merklich nachgegeben. Auf die Immobilie in der Schweiz an und für sich, hat die Änderung dieser Situation zunächst keinen konkreten Einfluss. Fachleute erwarten Preissteigerungen, da viele Schweizer – in Anbetracht von Negativverzinsungen - nun wohl noch verstärkter auf der Suche nach Betongold sind. Eine interessante Seite zum Thema ist: http://www.schweizerfranken.eu



Auch das Handelsblatt gibt einen aktuellen Eindruck über die möglichen Entwicklungen des neuen freien Wechselkurses zwischen dem Euro und dem Schweizer Franken ab:



Und die neue Zürcher Zeitung, das wichtigste Blatt der Schweiz, äußert sich eher politisch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen