Bevor Sie den Gang zu einer Bank antreten, um eine Hypothek abzuschliessen, sollten Sie sich über die eigenen finanziellen Rahmenbedingungen informieren. Nutzen Sie dazu im Internet verfügbare Hypothekenrechner – noch vor dem ersten Beratungsgespräch. Der MoneyPark Hypothekenrechner zeigt Ihnen Ihre individuelle Tragbarkeit und Belehnung. Das sind zwei der wichtigsten «Risikofaktoren» zur Preisfestlegung einer Hypothek. Mit einer Tragbarkeit unter 30 Prozent haben Sie gute Chancen, eine sehr günstige Hypothek zu erhalten. Ist zudem die Belehnung unter 67 Prozent profitieren Sie von einer grossen Auswahl an Anbietern.
Günstige Hypothekarzinsen dank tiefer Belehnung und TragbarkeitJe höher die Belehnung ist, desto grösser wird das Risiko für das Finanzierungsinstitut. Im Fall einer Zahlungsunfähigkeit des Hypothekarnehmers oder einem Wertverlust der Immobilie werden immer zuerst die Eigenmittel des Hypothekarnehmers als Sicherheit beigezogen. Je mehr davon vorhanden sind, desto kleiner ist die Belehnung und desto geringer das Risiko, dass das Finanzierungsinstitut einspringen muss. Deshalb kennen praktisch alle Anbieter Abschläge auf den Hypothekarzins für eine tiefe Belehnung, sprich einem Wert von weniger als 67 Prozent Fremdkapital. Der Zinsabschlag dafür bewegt sich im Rahmen von 5 bis 15 Basispunkten (bps).
Die Tragbarkeit bildet den zweiten zentralen «Risikofaktor» der Preisfestlegung des Hypothekarzinses. Je höher die Tragbarkeit eines Kunden ausfällt, desto höher ist seine finanzielle Belastung, was ein höheres Ausfallrisiko mit sich bringt. Als Standardwert gilt, dass maximal ein Drittel des Haushaltseinkommens für die Hypothek aufgebracht werden darf. Ihre individuelle Tragbarkeit entnehmen Sie bequem dem MoneyPark Hypothekenrechner. In der Praxis gibt es bei der Berechnung der Tragbarkeit grosse Unterschiede, weshalb sich die Abschläge der verschiedenen Anbieter kaum miteinander vergleichen lassen. Einige Anbieter bilden auf Basis der Tragbarkeit und weiteren Faktoren wie Belehnung und Objektzustand ein eigenes Rating. Dieses führt dann zu einem entsprechenden Zinsabschlag. Grundsätzlich kann man sagen, dass es bei Tragbarkeiten unter 30 Prozent rund 3 bis 5 bps Abschlag geben kann. Bei einer Tragbarkeit unter 25 Prozent kann der Abschlag sogar in der Grössenordnung von 5 bis 10 bps liegen.
Wer seine finanziellen Rahmenbedingungen kennt, hat im Gespräch mit den Hypothekargebern bessere Karten, um einen günstigen Hypothekarzins zu erhalten. Quelle/Weitere Tipps finden Sie in der MonyPark Analyse Auf- und Abschläge bei Hypothekarzinsen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen